Nach einer wiederum sehr ruhigen Nacht fahren wir zuerst nach Mühledorf/SO und bringen den ausgeliehenen Flower-Pott zurück. Erst danach geht es heim.
Fazit vom Test des Flower-Potts (Trocken-Trenn-Kompost-Toilette) ist durchs Band positiv.
1. Es stinkt gar nicht..... das hätte ich nicht geglaubt, wenn ich das nicht selber ausprobiert hätte. Aber der Test überzeugte mich 100%
2. Die Trocken-Trenn-Kompost-Toilette ist absolut brauchbar und genial auch für Menschen mit Verdauungsproblemen (täglich mehrfach Diarrhoe). Durch das automatische Rührwerk und die Lüftung mit Aktivkohlefilter wird verhindert, dass alles zu feucht wird.
3. Den Urintank (9 lt.) mussten wir nach 2 Tagen leeren. Eine Warnleuchte ist verbaut, man merkt also wenn der Tank fast voll ist und wird nicht überrascht.
4. Wir nehmen an, dass wir den Feststoff-Behälter etwa nach 7-10 Tagen hätten leeren müssen. Man füllt am Anfang etwas Sägemehl rein und wir haben täglich eine Handvoll nachgeschüttet (also ganz wenig). Man könnte die Feststoffe entweder auf einen Komposthaufen ausschütten oder halt mit dem normalen Abfall entsorgen.
5. Die Handhabung der Toilette ist simpel und einfach. Die Entleerung und Reinigung kein Problem.
Diese Trocken-Trenn-Kompost-Toilette ist eine super Alternative zu der Clesana, welche unendlich viel Plastik benötigt. Aktuell haben wir noch einen Schwarzwassertank mit Zerhackertoilette, aber bei einem nächsten Womo ist der Flower-Pott eine tolle Alternative zu den Kassetten-Toiletten.
Diesen Artikel kommentieren oder Fragen dazu stellen