Dagegen ist die Gotthard-Passstrasse Peanuts

Island

Nach einer sehr ruhigen Nacht sind wir wie üblich früh aufgestanden. Die Sonne kämpft noch mit dem Nebel, doch verspricht es heute ein sonniger Tag zu werden.

 

Nach dem Entsorgen fahren wir auf der 94 zurück nach Egilsstadir. Eigentlich wollten wir hier nochmals einkaufen, doch der Laden öffnet erst um 10 Uhr. Also biegen wir auf die Ringstrasse rechts ab und fahren bis zur 925. Hier biegen wir ebenfalls rechts ab und parkieren auf einem Parkplatz. Dann spazieren wir zu einer sehr schönen Schlucht (Jökulsá á Dal útsýnispallur) und schiessen ein paar tolle Fotos.

 

Keinen Kilometer später biegen wir auf die 917, welche nach ca. 3 Kilometer eine reine Piste ist. Es rattert zwar immer wieder, doch die Strasse ist gar nicht so schlecht wie befürchtet. Doch das Beste resp. Herausforderndste kommt noch. Entlang dem Jokulsa a dal ging es meist eben dem Fluss entlang. Dabei ist uns bis jetzt nur ein Auto entgegengekommen. Ein Strassenschild zeigt an, dass es nun mit einer Steigung bis 15 % hinauf geht. Nun wird uns klar, weswegen hier eigentlich kein Verkehr ist. Kurve um Kurve ging es steil den Berg hoch und das PhoeniXli schnaubte schon ein wenig, schaffte dann aber die Passhöhe ohne Murren. Unterwegs eröffnete sich uns eine wunderschöne Landschaft mit sattem Grün und blauem Meer in der Ferne, eine wahre Augenfreude.

 

Es ging dann logischerweise wieder sehr steil den Berg hinunter. Dank der Wirbelstrombremse wurden die normalen Bremsen nicht strapaziert und wir zuggelten mit maximal 20 km/h die Serpentinen runter. Eine so steile Strasse sind wir noch nie gefahren, nicht einmal auf der Gotthard-Passstrasse. Wieder im Tal angekommen ging es dann wieder auf der normalen Piste weiter, vorbei am Gljúfursárfoss und eindrücklichen Steinformationen im Meer nach Vopnafjörður. Hier haben wir kurz für einen kleinen Einkauf angehalten bevor es weiter ging nach Bakkafjörður, wo auch unser Übernachtungsplatz ist.

 

Wir hatten heute einen wunderbaren Reisetag mit schönstem Sonnenschein und 11 Grad. Wenn wir Glück haben, sehen wir heute Abend noch Nordlichter, denn der Himmel ist absolut klar. Mit 3 % Wahrscheinlichkeit wird die Chance aber gering sein.

 

 


Übernachtung

Bakkafjörður - Bakkafjörður Camping

Koordinaten: 66.03729, -14.8036
Position auf Google Maps
1 Kommentar
  1. Jochen

    Hallo ihr beiden, das freut mich für euch. Schönes Wetter mit wunderbarer Natur! Weiter so. Gruß Jochen

    antworten

    Claudia und Roger

    Vielen Dank Jochen für Deine Wünsche. Heute war ein Prachttag.... 20 Grad, Sonne ohne Wolken. Wenn wir Glück haben gibts noch Nordlichter??? Mal sehen, Gruss Claudia und Roger

Diesen Artikel kommentieren oder Fragen dazu stellen