Erste Etappe erreicht

Deutschland

Gemütlich sind wir in Kaiseraugst abgefahren und mussten den ersten Halt an der Deutschen Grenze einlegen, denn wir wurden eingehend kontrolliert. Nachdem sich die Bundespolizei davon überzeugte, dass wir keine Schlepper, Drogenkuriere oder so sind, wurden wir nach Deutschland eingelassen. Die gesamte Fahrt ging eigentlich recht locker, abgesehen von einem Stau, bei welchem wir rund 16 Minuten verloren haben. In Lorsch angekommen machen wir einen Spaziergang zum Unesco-Weltkulturerbe, dem Kloster Lorsch. Das Wetter ist sonnig und warm und nach dem Rundgang in den Klostergärten und in der benachbarten freien Kirche mit Pfingstrosengarten, geniessen wir ein feines Glace in einer Eisdiele. Immer wieder fällt mir auf, dass wir leider in der Schweiz einfach kaum Eisdielen haben. Schade!!!

Nachher geniessen wir den Abend in Ruhe auf dem Stellplatz und freuen uns auf den kommenden Tag, wenn wir Annette und Jochen wiedersehen.


Übernachtung

Lorsch - Wohnmobilstellplatz Lorsch

Gut gelegener Stellplatz nahe des Zentrums von Lorsch. Ver- und Entsorgung (mit Bodeneinlass) vorhanden. Sehr ruhig gelegen.

Koordinaten: 49.65226, 8.578951
Position auf Google Maps