Fes - Besuch der Medina

Marokko

Wie immer fahren wir recht früh am Morgen in Azrou ab und kommen auch gut in Fes an. 

Nach einem kleinen Imbiss im Womi fahren wir zusammen mit Evi und Jürgen ins Zentrum von Fes (Medina). Die Medina ist sehr gross und wir laufen irgendwie kreuz und quer. Allerdings ist es viel moderner und touristischer wie vor gut 4 Jahrzehnten. Es hat extrem viele Shops mit Ware für Touristen. Eigentlich immer das gleiche Zeug wie Lederwaren, Teppiche, Klamotten, Schmuck usw.

Evi will noch unbedingt den Parkplatz für die morgige Nacht sehen, weil ihr dieser auf Google sehr klein erscheint und alles auch nur PKW Parkplätze sind. Schon die Zufahrt wäre eine grosse Herausforderung. Roger sagt, dass er dort keinesfalls hinfahren würde und schon gar nicht übernachten. Es hatte aktuell etwa 5 Wohnmobile dort, wobei 4 davon deutlich kürzer waren wie PhönixLi. Ein Womi war total zugeparkt.

Gegen Abend essen wir noch beim blauen Tor zu Nacht. Jürgen probiert Kamelfleisch, Evi und Claudia essen Lamm mit Pflaumen und Roger isst einen Lamm-Burger mit Pommes. Davor gibts noch eine marokkanische Suppe. 

Für den morgigen Tag wäre eine Stadtbesichtigung in Fes vorgesehen und für Donnerstag die Fahrt nach Meknes am Morgen, dann eine Stadtführung und gegen Abend noch die Fahrt nach Ouezzane (das artet ja fast schon in Stress aus *grins). Wir beschliessen deshalb, dass wir am Mittwoch direkt nach Chefschaouen fahren und Meknes auslassen. Erleichtert wurde dieser Entscheid auch dadurch, dass in Meknes praktisch alle Sehenswürdigkeiten nicht besichtigt werden können, dies wegen Renovationen im Rahmen der Vorbereitung auf die Fussballweltmeisterschaft 2030 mit Spielorten auch in Marokko. 


Übernachtung

Fes - Diamant vert

Koordinaten: 33.98754, -5.01856
Position auf Google Maps