Hitze, schöne Aussicht und ein voller Terminkalender

Schweiz

Die Nacht war kurz. Irgendwie konnten wir schlecht einschlafen. Trotzdem, und vielleicht gerade deshalb, beschlossen wir: Heute gehen wir auf den Harder. Frische Bergluft pustet ja bekanntlich so manches Hirngespenst weg.

Bereits um 9.10 Uhr standen wir bei der Talstation der Harderbahn. Wir – und gefühlt halb Asien. Die Bahn war voll, das Lächeln auf den Gesichtern der TouristInnen ebenso. Oben angekommen, empfing uns dieser berühmte Ausblick über Interlaken, Brienzer- und Thunersee. Atemberaubend! Naja, leider war alles etwas dunstig, die Sicht nicht optimal. 

Zurück im Tal galt es, laufen wir zurück zu Top Camp und schauen wie weit die Arbeiten beim ObeliX fortgeschritten sind. Unser Wunsch war ja, dass wir gegen Mittag weiter nach Gwatt fahren könnten. Realität: Fertig erst nach 16 Uhr. Damit war unser Zeitplan dahin – und wir trudelten viel zu spät in Gwatt ein. Der See lag da, spiegelglatt und verlockend… aber keine Chance mehr für einen Sprung ins Wasser.


Dafür startete am Abend die erste Sitzung der Klausurtagung von Womoland. Konzentriert, engagiert – und vielleicht mit einem kleinen Seufzer in Richtung Thunersee. Aber hey: Auch ohne Badegang war’s ein toller Tag.


Übernachtung

Gwatt - TCS Camping

Schöner und überschaubarer Platz, relativ teuer, hat ein Restaurant. Sanitärräume sind gut. Ver- und Entsorgung ist in Ordnung.

Koordinaten: 46.72811, 7.628558
Position auf Google Maps