Natur... Natur... Natur

Island

Wie beabsichtigt, sind wir früh aufgestanden. Nach dem üblichen Prozedere ging es weiter zur "Ebene der Volksversammlung" oder eben Þingvellir. Dieser Ort liegt am See Þingallavatn. Hier wurde ab 930 jährlich für zwei Wochen im Juni die Versammlung des Freistaates Island "Althing" abgehalten. Ebenso hat das Gebiet geologische Bedeutung, denn das Gebiet liegt mitten in der Grabenbruchzone der Kontinentalplatten. Diese beiden Platten driften pro Jahr rund 2 cm auseinander. Bei der Silfra-Spalte hätten wir die Möglichkeit gehabt zu tauchen, doch wir hatten so früh morgens keine Lust in 2 Grad kaltes Wasser einzutauchen. Zudem sind wir ja bereits an anderen Orten genug getaucht. Also verlassen wir das Gebiet auf der 36 und fahren zum Geysir. Bis wir da sind geniessen wir die wunderbar wilde Landschaft. Ohne grosse Hopser haben wir dann den Geysir erreicht. Da noch kaum Touristen unterwegs sind, haben wir rasch einen Platz gefunden und laufen zum Geysir hinauf, vorbei an einem sehr kleinen Geysir und blubbernd dampfenden Löchern. Die Umgebung zählt zu einem Hochtemperaturgebiet mit dem Namen Haukadalur. Der ganz grosse Geysir bricht leider nur noch unregelmässig aus, so dass wir uns mit dem kleineren Strokkur begnügen mussten. Dieser gab sich alle Mühe, sich von der besten Seite zu zeigen. Claudia gelang dabei ein super Video:

Dann ging es rund 10 km weiter zum Gullfoss, einem imposanten Wasserfall. Hier stürzen rund 100m3 Wasser pro Sekunde in die Tiefe, was ein eindrückliches Schauspiel ist. Wir besuchten auch noch das Informationszenter inkl. Shop, wo Roger endlich auch seinen Island-Pullover in passender Grösse gefunden hat und total glücklich ist.

Weiter geht es nach Selfoss, wo zuerst das PhoniXli betankt wurde. Danach kauften wir noch die nötigen Lebensmittel und und gingen noch in den staatlichen Laden, in welchem höherprozentiger Alkohol verkauft wird. Roger wollte unbedingt noch das isländische alkoholische Nationalgetränk den Brenniwin. Dieser ist zwar sündhaft teuer, aber er wird Roger bei jedem Schluck an Island erinnern (Claudia trinkt den Brenniwin nicht).

Auf dem CP in Selfoss angekommen, wäscht Claudia unsere Sachen. Nach dem Anziehen der Betten geniessen wir erneut einen schönen Abend.


Übernachtung

Selfoss - Gesthús Selfoss

Koordinaten: 63.93330, -20.9921
Position auf Google Maps
1 Kommentar

Diesen Artikel kommentieren oder Fragen dazu stellen