Schon früh am Morgen (bevor die Messe um 9.30 öffnet) starten wir mit unserer Vorstandssitzung. Nach einem ersten Teil, verschieben wir uns ins Bundeshaus, wo uns Franz Grüter (SVP) um 11.30 Uhr erwartet. Wir müssen durch eine strenge Sicherheitskontrolle inkl. einer Schleuse wie am Flughafen. Getränke sind nicht erlaubt, aber Brigitta und ich haben Glück.... Franz bringt alles ins Bundeshaus, weil er nicht durch die Schleuse muss.
Wir machen einen kurzen Spaziergang mit Franz, der uns zum reservierten Sitzungszimmer (das Brienzer-Zimmer) bringt. Nach Beendigung der Sitzung um 14.00 Uhr kommen wir in den Genuss einer Privatführung von Franz, der schon seit 10 Jahren als Nationalrat im Bundeshaus arbeitet und alles bestens kennt. Er zeigt uns nicht nur das imposante Gebäude, sondern erklärt uns auch wie es z.B. bei den Fraktionssitzungen abläuft, welche Gepflogenheiten im Sitzungszimmer des Ständerates herrschen, wann die Differenz-Bereinigungs-Sitzungen stattfinden, falls die beiden Räte zu keinem gemeinsamen Entscheid kommen usw. Es ist sehr interessant.
Obwohl Franz meinte er hätte für die Besichtigung nur ca. 30 Minuten Zeit, ist er fast 1,5 Std. mit uns unterwegs. Ich möchte mich auch auf diesem Weg ganz herzlich bei Franz bedanken... das Bundeshaus ist ein eindrücklicher, ehrwürdiger Bau.. die Führung war spitze!!!
Anschliessend gehe ich zurück zum Caravan Salon und treffe Roger. Wir trinken nochmals etwas mit Clemens und gehen anschliessend mit einem Teil des Vorstands von Wohnmobilland Schweiz eine feine Pizza essen.
Auch heute wieder sind wir über 10km gelaufen, haben viel gesehen und sind müde..... entsprechend schnell schlafen wir nach Ankunft auf dem CP Eichholz.
Diesen Artikel kommentieren oder Fragen dazu stellen