Wanderung Grosse Scheidegg - Schreckboden (Grindelwald)

Schweiz

Nach einer sehr ruhigen Nacht stehen wir mit einem strahlend blauen Himmel aber nur 11 Grad auf. Die hartgesottenen Camper frühstückten bei diesen kühlen Temperaturen draussen. Wir bevorzugten dagegen die wohlige Wärm im PhoeniXli. Gegen 10:20 Uhr trafen wir uns bei der Busstation zu unserer Wanderung. Zuerst ging es mit dem Bus zur zentralen Busstation bevor wir den Bus 122 zur Grossen Scheidegg nahmen. Einmal mehr können wir nur staunen, wie perfekt die Busfahrer diese Strecke den Berg hinauf fahren, immer der Gefahr bewusst, dass ihnen auf der schmalen Strasse Velofahrer entgegen kommen können. Trotz "tü-ta-to"-Horn hat ein Fahrradfahrer irgendwie geschlafen, denn er war so überrascht über das Postauto, dass er hinfiel. Glücklicherweise ist ihm nichts passiert. 

Oben angekommen haben wir feinen Alpkäse gekauft, bevor wir uns auf die Wanderung in Richtung Schreckboden aufmachten. Es wurde ziemlich heiss und langsam wurden wir müde. Nach rund 1,5 Stunden Bergauf-Bergab haben wir dann unser Tagesziel erreicht. Besonders fite Mitcamper liefen dann noch zum "Boden", die anderen geniessen ein kühles Getränk im Restaurant Schreckboden. Danach ging es mit der Gondel wieder hinunter nach Grindelwald.

Am Samstag Abend hat Astrid ein Nachtessen im Rest. Stallbeizli Heubode organisiert. Wir essen wieder super gut. Von der Terrasse aus hat man einen tollen Ausblick auf Grindelwald "by Night".Morgen ist dann das hervorragend organisierte Treffen schon wieder vorbei. Für uns geht es dann weiter in Richtung Nordfrankreich.


Übernachtung

Grindelwald - Camping Gletscherdorf

Koordinaten: 46.62085, 8.044074
Position auf Google Maps