Whale Watching and Fishing

Island

Nach einer ruhigen Nacht haben wir am Morgen noch einige Zeit für dies und das, weil unsere Walbeobachtungstour erst um 13:30 Uhr angesagt ist. Also haben wir noch am Blog gearbeitet, mit den Nachbarn geplaudert, bevor es so gegen 10 Uhr nach Hauganes ging. Da wir bereits nach ungefähr 30 Minuten dort waren, gingen wir zum Laden des Veranstalters und erkundigten uns, was wir denn so anziehen müssen (warme Kleider, Regenjacke, Stiefel etc.). Soffia, eine Mitarbeiterin des Veranstalters beruhigte Claudia und sagte, dass wir alle einen speziellen Anzug erhalten, welcher warm ist und, sollten wir ins Wasser fallen, damit nicht untergehen würden. Kurz darauf fragte Soffia, ob wir denn bereits um 12 Uhr starten möchten, was uns sehr recht war, denn wir wollen nach der Safari noch weiter nach Ólafsfjörður. 

Also assen wir noch rasch eine Kleinigkeit, bevor wir zum Anziehen der unsinkbaren Anzüge gingen. Punkt 12 Uhr kam der alte Kutter aus dem Jahre 1958 und raus ging es aufs offene Meer resp. in den Fjord mit dem einfachen Namen Eyjafjörður. Bereits nach ca. einer halben Stunde haben wir den ersten Wal gesichtet. Es sind schon imposante Tiere, wenn man diese in freier Natur erleben darf. Nach weiteren 4 Sichtungen ging es langsam wieder zurück in den Heimathafen.

Da wir etwas zu früh waren, teilte der Kapitän mit, dass wir nun noch die Möglichkeit haben zu Fischen. Also nichts wie hin und eine Angel geschnappt und den Haken ausgeworfen. Es dauerte keine 5 Minuten, da hingen die ersten Fische an den Angeln, so auch bei Roger. 

Im Hafen angekommen, kaufen wir noch tagesfrischen Fisch ein und dann ging es weiter nach Ólafsfjörður. Um diesen Ort zu erreichen, muss man durch einen einspurigen Tunnel. Leider hat der entgegen kommende Verkehr Vortritt, sodass wir immer wieder in den Ausweichbuchten warten mussten. Besonders schwierig war das Abschätzen der Distanz des entgegenkommenden Fahrzeuges, weil man nur die Scheinwerfer sieht. Doch wir haben es überstanden. 

Zum Znacht gibt es heute den von Roger gefangenen Fisch, denn so frisch erleben wir dies zu Hause nie und er war übrigens hervorragend!


Übernachtung

Ólafsfjörður - Camping Ólafsfjörður

Schön gelegener Platz mit WC, Duschen, Ver- und Entsorgung, Abwaschmöglichkeit und Abfallentsorgung. Liegt direkt am Fjord.

Koordinaten: 66.07106, -18.6486
Position auf Google Maps