Skandinavien

Am 27. April 2022 starten wir auf unsere 3,5 monatige Reise nach Skandinavien. Die Reise führt durch Deutschland, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen und über Deutschland zurück nach Hause. Aufgrund der politischen Lage haben wir in Lettland und Litauen nur je einen Stopp gemacht, weil der russische Präsident Putin kurz vor unserer Einreise verkündet hat, dass er die Litauische Grenze nicht mehr akzeptiert. Grund war, dass die Versorgungstransporte nach Kalingrad (russische Exklave) aufgrund der Sanktionen nicht mehr gewährleistet war.

104 Tage     27.4. - 7.8.2022

Skandinavienreise - erste Ferientage 27. - 29.4.2022

Thermenbesuch und Einbau Regalsystem

27.4.2022

Nachdem wir in Kaiseraugst alles gepackt, den Kühlschrank ausgeräumt haben (fühlte sich fast an wie eine Haushaltauflösung), anschliessend alles im PhönixLi verstaut haben, konnten wir dann um 11.30 Uhr endlich Richtung Bad Dürrheim starten. Fast blind (ohne Navi, weil dieses sich nicht mit den GPS-Satelliten verbinden wollte) kamen wir aber bei schönstem Sonnenschein trotzdem auf dem gewünschten Stellplatz an.

Roger montierte anschliessend den Wohnmobil Schweiz-Kleber, wie ich mir das gewünscht habe. Kurz darauf kam auch schon Andreas um unsere Garage auszumessen, damit er morgen das bestellte Regalsystem in die Garage einbauen kann.

28.4.2022

Nach einem guten Zmorge besuchten wir als erstes die schöne Therme Solemar, genossen anschliessend die Sonne bis Andreas bei uns auftauchte um das Regalsystem einzubauen. Ein wirklich schöner, ruhiger Tag.

Bad Dürrheim - Wohnmobilstellplatz

Koordinaten: 48.02261, 8.517852

Treffen mit WomoMädelz 29.4. - 1.5.2022

mit Evi + Andreas, Sabine + Alwin, Bea + Michi

Nach einem Besuch bei den Eltern von Luisa in Bremgarten einem guten Vespern, verlassen wir Bremgarten durch eine enge Scheune. Wir nehmen die halben Reben mit :-).... müssen dann zuerst unsere Sat-Schüssel von den Pflanzen befreien. Aber ich kann schon behaupten, dass Roger das grosse Gefährt sehr gut steuert. Nun sind wir bereit für die Weiterfahrt zum Kirschenhof in Königsschaffhausen, wo wir unsere Freunde treffen.

Am Samstag machen wir trotz schlechter Wetteransage eine kleine Velotour.... und wir hatten Glück, kein Regen. Anschliessend genossen wir die legändären Torten vom Kirschenhof.

Königsschaffhausen - Kirschenhof

immer wieder schön hier :-)

Koordinaten: 48.14101, 7.661810

Schon fast die halbe Anfahrt nach Dänemark geschafft 1. - 3.5.2022

Nach einer stressfreien Fahrt vom Kirschenhof sind wir am 1.5.22 in Alsfeld angekommen

Wir haben den Kirschenhof und unsere lieben Freunde am Morgen verlassen und kommen ohne Stau oder Verspätungen in Alsfeld an. Jochen holt uns bald mit dem Velo ab und wir geniessen den Abend bei einem hervorragenden Essen bei Annette und Jochen.

An 2.5.22 bekomme ich eine Nachhilfelektion in der MacBook-Handhabung durch Annette (ist halt doch ganz anders wie Windows)Nachher gibt's wunderbaren Kuchen.  Zum Abendessen gehen wir anschliessend zum Restaurant Klingelhöfer essen wie schon so oft wunderbar.

Übernachtung

Alsfeld ist immer eine Reise wert!

Koordinaten: 50.74847, 9.278974

Zwischenstop in Hamburg 3. - 5.5.2022

Schöner Aufenthalt mit Besuch der City Hamburg. Idealer Stellplatz vor Hamburg "Elbepark-Bunthaus".

Nach einer wiederum stressfreien staulosen Fahrt von Alsfeld nach Hamburg, geniessen wir am 3.5.22 den schönen Nachmittag und Abend auf dem Stellplatz mit Sicht direkt auf die Elbe. Der Stellplatz liegt sehr ruhig.

Am Mittwoch machten wir dann Hamburg "unsicher".... Direkt vom Stellplatz aus fàhrt der Bus in die Innenstadt mit Besichtigung vom Hafen, Jungfernstieg, Landungsbrücken, Reeperbahn usw.

Roger machte dann am Abend einen guten Schweizer Wurstsalat.

Hamburg - Elbepark - Bunthaus

wunderschöner Stellplatz mit Plätzen direkt an der Elbe, sehr netter Empfang durch Angela

Koordinaten: 53.46132, 10.06306

Direkt am Wasser 5. - 6.5.2022

Schiffe schauen am Nord-Ostsee-Kanal

In Osterrönfeld stehen wir direkt am Nord-Ostsee-Kanal und bewundern die grossen Schiffe die hier vorbei kommen. Diese Bundeswasserstrasse gehört weltweit zu den meistbefahrenen künstlichen Wasserstrassen für Seeschiffe. Der Kanal wurde 1914 mit den grossen Doppelschleusen Brunsbüttel und Holtenau eröffnet. Er verbindet die Nordsee (Elbmündung) mit der Ostsee (Kieler Förde).

Wieder haben wir schönes Wetter, allerdings typisch für den Norden ist es recht windig.

Wir machten eine kleine Velotour, die uns mit einer Schwebefähre über den Nord-Ostsee-Kanal führte. Die Schwebefähre wurde erst vor ca. 2 Wochen wieder in Betrieb genommen, nachdem ein grosses Seeschiff mit der Fähre kollidierte (Januar 2016) und sie während ca. 6 Jahren nicht in Betrieb war.

Schiffe schauen :-)

Koordinaten: 54.29036, 9.669777

Besuch bei Silke und Torsten 6. - 8.5.2022

Wir besuchen Silke und Torsten..... das nächste Mal sehen wir uns in der Schweiz :-)

Zum 2. Mal sind wir zu Besuch bei Torsten und Silke. Wir bewundern zuerst das schöne neue Womo Mobilvetta, K-Yacht 86... ein tolles Teil.

Am Samstag fahren wir nach Kappeln an der Schlei und besuchten den Handgemacht-Markt. Zum Abschluss assen wir ein Glace. Auf der Rückfahrt nach Flensburg machten wir Halt in Gelting mit den wunderbaren Rapsfeldern. In Langbaligau machten wir einen kurzen Spaziergang vorbei an dem tollen Stellplatz (mit direktem Blick nach Dänemark).

Meyn - Meyn

Nähe Flensburg bei Torsten und Silke

Koordinaten: 54.75969, 9.221971

Auf dem Weg nach Schweden 8. - 10.5.2022

Ausspannen !!!

Nach dem Abschied von Silke und Torsten sind wir in Richtung Dänemark gefahren und rollten bald über die Grenze. Eigentlich wollten wir an der Küste in Richtung Augustenborg fahren, verpassten jedoch die Abzweigung. Wir trösteten uns damit, dass wir auf unserer weiteren Reise noch oft auf Küstenstrasse fahren werden. Nach unserer Ankunft auf dem Naldmose Camping stellten wir die Stühle auf und genossen den Blick aufs Meer und atmeten die salzige Meerluft ein. Wir nutzten die Gelegenheit und haben unsere Wäsche gewaschen. Dank der Sonne und der Brise trockneten die Kleider sehr rasch. Für Dienstag haben wir sicherheitshalber bereits die Fähre gebucht, denn wir wissen nicht, wie der Andrang sein wird. Nun geniessen wir noch den sonnigen aber auch sehr windigen Montag und freuen uns auf unsere morgige Weiterfahrt.

Augustenborg - DK - Naldmose

Zum dritten Mal hier, weil es so schön ist.

Koordinaten: 54.99546, 9.976765

In Schweden angekommen 10. - 11.5.2022

Nach 2 Fährfahrten (Autobahn E20 war gesperrt) kommen wir in Schweden an.

Wir fuhren bereits um 9 Uhr zum Fährhafen, obwohl die Fähre erst um 10.00 Uhr abfährt. Eine Reservation war übrigens nicht nötig, denn die Fähre war nur zu zwei Drittel gefüllt. Die Überfahrt nach Böjden war ruhig, was die nervöse Claudia beruhigte. Drüben angekommen, gaben wir Malmö als Ziel im Navi ein mit der Auflage, Fähren zu vermeiden. Alles gut, doch plötzlich meldete das Navi, dass die E20 geschlossen sei und wir wurden zu einer weiteren Fähre geführt mit rund 50 km weiterem Weg. Während der Fahrt löste Claudia die Überfahrt von Spodsbjerg nach Tars auf die Abfahrt 13.15 Uhr. Da wir zügig vorwärts kamen, schafften wir es dann auf die 12:15-Uhr-Fähre. Nach einer gemütlichen Überfahrt ging es weiter in Richtung Kopenhagen. Das Fahren war total entspannt.

Dann ging es über die berühmte Oeresundbrücke: wir sind in Schweden angekommen. Eine kurze Fahrt führt uns zu unserem heutigen Stellplatz am Hafen von Limhamn mit Blick auf's Meer. Gegen 19 Uhr begann es leicht zu regnen. Da wir wussten, dass es am kommenden Tag wieder schön ist, genossen wir das Prasseln auf das Dach vom PhoeniXli.

Limhamn - Smabatshamnen

Stellplatz direkt am Hafen

Koordinaten: 55.58233, 12.92008

Landskrona 11. - 12.5.2022

Und wieder am Hafen :-)

Tatsächlich, wir sind mit Sonnenschein aufgestanden. Nach dem Entsorgen fuhren wir zum Einkaufen und dann in Richtung Lund. Leider war es nicht möglich, in der Nähe des Zentrums der Stadt zu parken. So fuhren wir weiter an beschaulichen Dörfern vorbei in Richtung Landskrona. Unterwegs wollten wir noch die Saxtorps Kyrka aus dem 18. Jahrhundert besuchen, doch war diese wegen Renovationen geschlossen. In Landskrona haben wir einen schön gelegenen Stellplatz an der Marina gefunden. Leider zogen dann dichte Wolken auf und es begann erstmals tagsüber zu regnen mit mehr als einer steifen Brise. Aus diesem Grund machte es uns nicht an, in die Stadt zu fahren. Wir widmeten uns lieber der weiteren Reiseplanung.

Landskrona - Lundäkrahamnen

Beim Yachthafen

Koordinaten: 55.85835, 12.85225

Bolmen-See, Ljundby 12. - 13.5.2022

Sehr stürmisch und kühl, für Roger nicht geeignet zum Fischen

Auf dem Weg in den Osten machen wir Halt beim 4000-jährigen Gigantengrab mit einer aussergewöhnlichen T-Form.

Wir übernachten auf dem wunderschönen Bolmen Campingplatz direkt am Bolmen-See. Leider ist es sehr stürmisch und auch kühl. So fahren wir schon nach einer Nacht weiter Richtung Öland.