Saastal

Irgendwie haben wir Fernweh nach dem Saastal. Also beschliessen wir, für ein paar Tage nach Saas Grund zu reisen um die schöne Umgebung und die Restaurants zu besuchen, insbesondere freuen wir uns auf die berühmte Knoblauchsuppe vom Bodmen.

7 Tage     16. - 21.7.2023

Rund um den Mattmarkstausee 16. - 20.7.2023

Wir haben bei den kühlen Temperaturen wunderbar geschlafen. Nach dem Zmorge fuhren wir mit dem Postauto (welches wie auch die Bahnen gratis benutzt werden können) hinauf zum Mattmarkstausee auf 2400 m über Meer. Hier wanderten wir bei schönstem Sonnenschein, es war zwischendurch auch richtig heiss, zum Ende des Stausees und machten eine kleine Pause. Wir geniessen den Ausblick zu den Viertausendern und essen die mitgenommenen Aprikosen. Frisch gestärkt ging es weiter auf der linken Seite zur Staudammkrone zurück. Irgendwie merken wir, dass wir doch nicht ganz so fit sind, oder ist es das Alter, auf jeden Fall waren wir froh, als wir den Staudamm wieder erreichten. Die letzten 700 m auf der Krone zum Ausgangspunkt der Rundwanderung waren dann die schwersten Meter, doch wir haben es geschafft. Zufrieden mit dem Geleisteten fuhren wir mit dem "Poschti" zurück und schleppen uns zum PhoeniXli. Hier geniessen wir noch die Sonne und grillieren dann unser Nachtessen. Etwas schlapp ging es dann spät Abends ins Bett.


Übernachtung

Saas Grund - Camping Schönblick

Etwas in die Jahre gekommener Campingplatz mit vielen Zelten und Holländer

Koordinaten: 46.11155, 7.942788
Position auf Google Maps

 

Furggstalden - im Alpina bei Doris 16. - 20.7.2023

Oh Wunder, der Muskelkater ist ausgeblieben! Bei prächtigem Wetter sind wir aufgestanden und haben das Zmorge genossen. Wir. beschliessen, den heutigen Tag etwas gemächlicher anzugehen. Also haben wir die Velos gesattelt und sind vom Campingplatz zur Seilbahnstation Furggstalden in Saas Almagell gefahren. Dann ging es gemütlich den Berg hinauf zur Furggstalden auf 1885 m über Meer. Den Weg zum Restaurant Alpina mussten wir suchen. Claudia kannte dann aber nichts und überkletterte den nicht unter Strom stehenden Hag und war somit die Erste bei Doris. Roger ging den konventionellen Weg und kam daher etwas später an. Wir wurden von Doris herzlichst begrüsst. Zuerst genoss Claudia ein Café Alpina mit wenig Kaffee und Roger einen Schwarztee, denn er benötigte den Schwarzteebeutel für sein geschwollenes Auge (Urseli). Danach genossen wir die beste Wallisersuppe der Gegend und obendrauf gab es dann noch eine grosse Walliserplatte mit Hobelkäse, Saaser Hauswurst, Trockenfleisch etc.

Langsam zogen Wolken auf was uns überzeugte, den Rückweg anzutreten. Punkt 13.30 Uhr nahmen wir die erste Talfahrt in Anspruch und radelten ohne Anstrengung (es ging alles bergab mit bis zu 49 Stundenkilometer). Kaum beim PhoeniXli angekommen, zog ein Gewitter auf und es schüttete in Strömen. 

Wir geniessen das Prasseln auf dem Dach und sind einmal mehr glücklich Camper zu sein.


Übernachtung

Saas Grund - Camping Schönblick

Etwas in die Jahre gekommener Campingplatz mit vielen Zelten und Holländer

Koordinaten: 46.11155, 7.942788
Position auf Google Maps

 

Hoch hinauf, mit der Gondel und dem Velo 16. - 21.7.2023

Das war ein Start in den neuen Tag: es gewitterte und regnete massiv und wollte irgendwie nicht aufhören. Unsere Wetter-Apps meinten zwar, dass die Sonne um 8 Uhr kommen sollte, doch war um diese Zeit nur Regen festzustellen. Also blödelten wir ein wenig herum bis dann um 10 Uhr die Sonne doch noch kam, denn der Wind hat gedreht und kommt nun vom Tal herauf, was meistens gutes Wetter verspricht. 

Heute wollen wir auf die Hohsaas und den Blick auf die Viertausender geniessen. Also fahren wir mit den Velos nach Saas Grund und nehmen die Gondelbahn auf den Kreuzboden. Hier angekommen gehen wir direkt zur Gondelbahn nach Hohsaas. Die Bergfahrt war sehr windig und entsprechend schaukelte zum Missfallen von Claudia die kleine Gondel. Wir sind aber trotzdem bestens oben angekommen und erfreuen uns am Anblick der Viertausender. Leider hatte Claudia vergessen die Jacke mitzunehmen (trotz Anraten von Roger) sodass wir die Gondel wieder bestiegen und beim Kreuzboden ausstiegen. Hier war es weniger windig und so besuchten wir die Geissen und kehrten dann im Restaurant ein. Nach dem Essen meinte Claudia, wir könnten doch noch mit dem Fahrrad von Saas Grund nach Saas Fee fahren und dann beim Waldhüs Bodmen einkehren, denn dort gibt es die beste Knoblauchcremesuppe, welche wir je hatten. 

Also fuhren wir mit der Gondelbahn wieder runter und radelten die paar Höhenmeter hinauf nach Saas Fee und direkt weiter zum Waldhüs. Hier genoss Claudia ihre Lieblingssuppe (nach der Walsersuppe) und freundete sich mit einem älteren Herrn an, welcher zwar ein wenig skurril aber liebenswert war.

Dann sausten wir hinunter nach Saas Almagell (Spitzengeschwindigkeit von Claudia: 55 kmh) und weiter zum Campingplatz. Eigentlich wollten wir am Donnerstag weiter, da aber super Wetter für Donnerstag angesagt ist und in Saas Fee der Genussmarkt stattfindet, bleiben wir noch eine weitere Nacht.


Übernachtung

Saas Grund - Camping Schönblick

Etwas in die Jahre gekommener Campingplatz mit vielen Zelten und Holländer

Koordinaten: 46.11155, 7.942788
Position auf Google Maps

 

Bergpreis gewonnen - Gourmetmarkt - feines Nachtessen 16. - 21.7.2023

Heute gingen wir es seeehrt gemütlich an. Nach einem ausgedehnten Zmorge beschliessen wir, den Gourmetmarkt in Saas-Fee zu besuchen. Da wir aber erst auf 18 Uhr im Waldhüs Bodmen einen Tisch reserviert haben, sind wir erst gegen 13:30 vom Campingplatz mit den Velos gestartet. Zuerst ging es relativ rasant nach Saas Grund und dann ging es steil bergauf nach Saas-Fee. Claudia folgte zwar Roger dicht auf dem Fersen, doch den Bergpreis gewann Roger. Als Siegerprämie bekam er ein schönes T-Shirt, welches wir bei Patrizia kauften. Patrizia kennt uns nun seit 10 Jahren, nachdem sie den Film "Liebe auf Umwegen" gesehen hat. Jedesmal hat sie eine riesen Freude, wenn wir bei ihr vorbeischauen.

Danach besuchten wir den Gourmetmarkt, welchen während der Sommersaison jeden Donnerstag stattfindet. Aber irgendwie kommt uns dieser, im Vergleich zu den Vorjahren, ziemlich abgespeckt vor, was wir sehr schade finden. Claudia hat übrigens den zweiten Preis in Form eines neuen Rucksackes erhalten, denn sie benötigt einen für Island. 

Nach einem Erfrischungsdrink im Mistral spazieren wir zurück zu unseren Velos und fahren weiter zum Waldhüs. Hier geniessen wir auf der Terrasse noch eine Erfrischung bevor es ans Bestellen des Abendessens ging. Wie gewohnt haben wir königlich gegessen. So gegen 20:30 verlassen wir das Restaurant und sausen über Saas Almagell nach Saas Grund: Spitzengeschwindigkeit von Roger 54 kmh. 

Zufrieden nehmen wir noch einen Schlummertrunk und fallen müde ins Bett.

Diese paar Tage haben uns echt gutgetan, mussten wir uns doch nicht Gedanken über den Umbau machen. Wir haben jedoch eine erfreuliche Nachricht erhalten: die Duschwanne ist geliefert und es geht am kommenden Dienstag in die Endphase des Umbaus.


Übernachtung

Saas Grund - Camping Schönblick

Etwas in die Jahre gekommener Campingplatz mit vielen Zelten und Holländer

Koordinaten: 46.11155, 7.942788
Position auf Google Maps

 

1