Island - Ein Abendteuer wartet auf uns

Angeregt durch die Island-Reise von Anita und Rolf Järmann (www.womoblog.ch) haben wir uns entschieden, diese fantastische Insel ebenfalls mit dem PhoeniXli zu besuchen. Nach einem umfassenden Umbau der Wohnung haben wir uns eine Auszeit wahrlich verdient.

51 Tage     9.8. - 28.9.2023

Weiterfahrt nach Burgbrohl zu Steffi und Andreas 9.8. - 28.9.2023

Gemütlich sind wir aufgestanden, haben das Zmorge eingenommen und faulenzten dann bis gegen 12 Uhr. Danach entsorgten wir und fuhren nach Burgbrohl. Dort erwartet uns Steffi und Andreas, welche uns ein paar Tage bei ihnen zum 60. Geburtstag schenkten. So gegen 16 Uhr sind wir dann angekommen und wurden mit einem grossen Hallo herzlichst begrüsst. Roger wollte eigentlich noch das PhoeniXli wenden, ging aber wegen der Grösse nicht. Somit müssen wir dann am Sonntag rückwärts die Sackgasse zurückfahren.

Abends genossen wir Feines vom Grill (inkl. der mitgebrachten Klöpfer, welche auch unseren Gastgebern bestens mundeten) und gingen dann irgendwann zu Bett.


Übernachtung

Burgbrohl in der Vulkan-Eiffel - Burgbrohl bei Steffi und Andreas

Bei Steffi und Andreas

Koordinaten: 50.45643, 7.284772
Position auf Google Maps

 

Velotour durch Vulkangebiet 9.8. - 28.9.2023

Bei schönstem Sonnenschein sind wir aufgestanden. Der heutige Tag verspricht warm, sehr warm zu werden. Nach dem Frühstück sattelten wir unsere Velos um uns auf eine Tour zu machen, welche es in sich hatte. Anfangs ging es zügig bergauf (E-Bike sei dank!) dann über Feldwege etc. weiter zum Vulkansee Laacher-See. Unten in der Tiefe soll es noch brodeln, jedoch verhält sich dieser sehr ruhig. Entlang am Ufer ging es um den See herum, wobei es sich Steffi und Claudia nicht lassen konnten, ihre Füsse im kühlen See zu baden. Dann ging es weiter über Stock und Stein und auch über diverse umgestürzte Bäume zur Vulkan-Brauerei. Hier geniessen wir ein feines Essen bevor wir zum Kloster Marai Laach fahren. Inzwischen wurde es so richtig heiss und wegen der Nähe zum Laacher-See auch ziemlich feucht. Wir geniessen eine Erfrischung in der Klosterschenke und fahren dann wieder nach Burgbrohl. Wir waren richtig fertig, was aber wohl der Hitze geschuldet ist. Abends plauderten wir noch etwas, bis wir uns ins PhoeniXli zurückzogen und vor uns hin dampften, denn es war richtig "tüppig".


Übernachtung

Burgbrohl in der Vulkan-Eiffel - Burgbrohl bei Steffi und Andreas

Bei Steffi und Andreas

Koordinaten: 50.45643, 7.284772
Position auf Google Maps

 

Roger hat WoMo-Dach geputzt und Claudia mit Steffi und Andreas haben Glace genossen :-) 9.8. - 28.9.2023

Am Samstag war das Wetter sehr durchzogen. Am Morgen regelmässig Regen, sodass das Frühstück im Haus stattfinden musste. Danach haben unsere Gastgeber und Claudia entschieden, mit dem Auto zum Rhein runter zu fahren um Eis (Glace) zu essen. Nach dem Anblick des schmutzigen Daches hat Roger entschieden, hier zu bleiben und das Dach des PhoeniXli zu reinigen. Nach rund 3 Stunden und gefühlt 60 mal Leiter hoch und runter was das Dach perfekt sauber.

Wir genossen dann noch einen ruhigen Nachmittag.

Punkt 8:30 Uhr wurden wir von Steffi zum feinen Zmorge gerufen. Danach ging es ans Einpacken und Verabschieden. Leider musste die Strasse, welche zum Haus von Steffi und Andreas führt, rückwärts zurückgefahren werden, was mit dem PhoeniXli nicht gang einfach war, aber wir haben es geschafft. 

Dann ging es weiter nach Alsfeld. 


Übernachtung

Burgbrohl in der Vulkan-Eiffel - Burgbrohl bei Steffi und Andreas

Bei Steffi und Andreas

Koordinaten: 50.45643, 7.284772
Position auf Google Maps

 

Alsfeld und eine schöne Überraschung 9.8. - 28.9.2023

Nach einer gemütlichen staulosen Fahrt sind wir so gegen 12:30 auf dem SP Alsfeld angekommen. Hier wurden wir zu unserer Überraschung von Evi und Andreas empfangen. Freundlicherweise haben sie uns den zweitbesten Platz gegenüber ihrem WoMi reserviert  ;-). Nach der herzlichen Begrüssung plauderten wir zusammen und genossen das schöne Wetter. Nachmittags tauchten dann auch noch Annette und Jochen, beladen mit Kuchen auf. So assen wir zusammen den Kuchen und genossen einen feinen Kaffee dazu. Einfach wieder schön in Alsfeld zu sein und liebe Freunde zu treffen! Abends luden uns Annette und Jochen zu einem sehr feinen Nachtessen, begleitet von feinstem Wein, ein. Zu später Stunde ging es dann zurück zum PhoeniXli und ab ins Bett.

Am anderen Tag fröhnen wir am Morgen das süsse Nichtstun bis Jochen kam. Dann war eine schöne Velotour angesagt. Beim Fischhändler assen wir ein Heringsbrötchen und Andreas, effektiv kein "Fischfreund" besorgte sich ein "Faustbrot mit Läberkäs". Einigermassen gesättigt radelten wir gegen den Wind wieder nach Alsfeld. Nach der Ankunft aktivierte Roger die Aussendusche, denn es war schwülheiss und er wollte sich abkühlen, was für die anderen Velotourteilnehmer nicht in Frage kam, weil er nur kalt duschte. Um 18 Uhr trafen wir dann Annette und Jochen beim Klingenhöfer, eine sehr gute Adresse für feines Essen. Wir verbrachten einen wunderbaren Abend und trafen uns dann danach noch bei den WoMi`s zum Plaudern. Gegen 22 Uhr zogen dann Gewitter auf, sodass wir alles einpackten uns ins Bett gingen.

Einmal mehr war es ein wunderschöner Aufenthalt ins Alsfeld und wir planen, sofern es zeitlich geht, bei der Rückreise erneut eine Pause hier zu machen. 



Übernachtung

Alsfeld ist immer eine Reise wert!

Koordinaten: 50.74847, 9.278974
Position auf Google Maps

 

Weiterreise nach Hannover 9.8. - 28.9.2023

Kaum sind wir aufgestanden, begann es nach einer gewitterlosen Nacht zu regnen. Als wir dann aber mit dem Zmorge fertig waren, was auch der Regenzauber vorbei. Da Evi und Andreas noch schliefen, fuhren wir ohne uns persönlich zu verabschieden zur Entsorgung. Die Verabschiedung hat Claudia dann per WhatsApp noch nachgeholt. Bei der nahegelegenen Tankstelle füllten wir AdBlue und LPG nach (in Island kann es nun auch schneien, kalt wird uns nie) und fuhren nach Hannover. Mitten durch die Stadt ging es zum Stellplatz, welchen wir aber auf Anhieb nicht fanden. Also suchten wir eine Alternative bei einem Schlosspark, wo es uns aber nicht gefiel. Also versuchten wir unser Glück nochmals beim SP Hannover-Nord und haben diesen auch tatsächlich gefunden. 

Wir stellen das PhoeniXli auf die "Stelzen" und öffneten wegen der heissfeuchten Temperatur alle Fenster. Danach gingen wir in das nahegelegene Einkaufszenter und besorgten uns noch einige Sachen. Dann war Faulenzen angesagt, denn eine Stadterkundung wollten wir uns bei dieser Hitze ersparen. 


Übernachtung

Koordinaten: 52.40714, 9.712382
Position auf Google Maps

 

Zu Besuch bei Moni und Andreas in Hamburg 9.8. - 28.9.2023

Nachdem Roger passgenau bei Marius (Alstertal Immobilien) eingeparkt hat

 spazieren wir ins nahegelegene Einkaufszentrum, wo Roger 2 neue T-Shirts erhält. Nach einem Coupe beim Italiener, kehren wir zum Womi zurück, wo nun auch Moni von der Arbeit heimgekommen ist. 

Wir trinken zusammen auf dem Balkon bei Moni einen Apero und erzählen uns die vielen Neuigkeiten. 

Am Abend gehen wir mit Moni und Andreas zum Italiener und essen fürstlich. Den Kaffee trinken wir dann wieder bei Moni daheim. Wir schlafen ausgezeichnet und bei strömendem Regen fahren wir weiter nach Flensburg (Meyn) zu Torsten und Silke. Und siehe da... kein Regen, sogar einwenig Sonne :-)





Übernachtung

Hamburg-Sasel - Hamburg bei Moni

privat bei Marius von Alstertal Immobilien, vielen Dank

Koordinaten: 53.64848, 10.11302
Position auf Google Maps

 

Flensburg 9.8. - 28.9.2023

Bei schönstem Regenschauer (so zum Angewöhnen für Island) fuhren wir lange Zeit durch Hamburg bevor wir auf die Autobahn in Richtung Flensburg einbogen. Gemütlich ging es dann rund 160 km direkt ins Zentrum von Flensburg, wo wir noch entsorgen wollten. Bei einem grossen Einkaufszentrum hat es Stellplätze für ca. 60 Fahrzeuge und eben eine Entsorgungsstation. Leider war die Einfahrt zur Station derart eng, dass wir kapitulieren mussten und weiterfuhren. Wir werden nun in Dänemark das Unerlässliche nachholen.

In Meyn bei Silke und Torsten angekommen, parkieren wir gekonnt in den privaten Stellplatz und schlossen uns am Strom an. Die beiden sind dann so gegen 14 Uhr nach Hause gekommen. Nach einer herzlichen Begrüssung plauderten und fachsimpelten wir über dies und das.

Wir beschliessen, heute Abend auswärts zu essen und da die beiden, so wie wir, die chinesische Küche lieben, gingen wir eben zum Chinesen nach Flensburg. Nach der Rückfahrt plauderten wir noch etwas draussen im Vorgarten bevor wir uns von Torsten verabschiedeten, weil er bereits um 6 Uhr wieder an der Arbeit ist. Danach ging es müde ins Bett.



Übernachtung

Meyn - Meyn

Nähe Flensburg bei Torsten und Silke

Koordinaten: 54.75969, 9.221971
Position auf Google Maps

 

Deutschland-Durchreise 9.8. - 28.9.2023

Anfahrt nach Dänemark - so viele Freunde getroffen - es war super

 

Juhui, Dänemark ist erreicht! 9.8. - 28.9.2023

Wir haben super ruhig geschlafen und sind relativ früh aufgestanden. Nach dem Zmorge verabschieden wir uns von Silke, welche Homeoffice hat, und fuhren noch zu Lidl für die Entsorgung der Pfandflaschen. Dann ging es endlich in Richtung Dänemark. Obwohl schon seit Tagen davor gewarnt wird, dass an der Grenze eingehende Kontrollen wegen Terrorgefahr durchgeführt werden, sind wir ohne auch nur einen Zöllner zu sehen über die Grenze gefahren. Hallo Dänemark!!

Entspannt fahren wir auf der E45 in Richtung Aarhus genau gesagt nach Egå zur Marina. Hier werden wir für eine Nacht stehen. Wir geniessen den ersten Blick auf die See und freuen uns immer mehr auf Island. 


Übernachtung

Egå - Egå Marina Stellplatz

SP mit Strom, Ver- und Entsorgung auf dem Marina-Gelände. Für die Durchfahrt absolut top.

Koordinaten: 56.21212, 10.28875
Position auf Google Maps

 

Hirtshals erreicht - Vorbereitung für auf die Fähre 9.8. - 28.9.2023

Bei etwas leichtem Wind (für dänische Verhältnisse) sind wir recht früh zum Entsorgen gefahren. Es ist einfach schon toll, wie gut die Stellplätze hier ausgerüstet sind. Danach ging es noch kurz zum Tanken und dann ab auf die Autobahn. Gemütlich zuggelten wir nach Hirtshals. Auf einem einfachen SP angekommen lassen wir die Stelzen ausfahren und holen die Taschen aus der Garage. Nun ging es ans Einpacken für die drei Tage Bordleben auf der Norröna. Mit dabei haben wir wärmere Kleidung und die Badesachen. Nach dem Einpacken geniessen wir Hirtshals und die Vorfreude auf den morgigen Tag. Wir können übrigens erst einen Tag später abreisen, weil der vergangene Sturm den gesamten Fahrplan des Schiffes durcheinander brachte. Erst ab 23. August 2023 fährt die Norröna wieder nach Fahrplan. 

Am Hafen assen wir etwas feines zum z'Vieri / z'Nacht

und spazierten dann noch dem Hafen entlang, bevor es wieder zurück zum PhoniXli ging. Kurz bei unserem Stellplatz haben wir noch einen Kleiderladen aufgesucht und besorgten uns noch ein paar T-Shirt.



Übernachtung

Hirtshals - Banegardspladsen Hirtshals

Einfacher SP in der Nähe von Bahngeleisen und Rema 1000. Für eine Nacht absolut in Ordnung. Keine Ver- und Entsorgung, Abfallcontainer vorhanden.

Koordinaten: 57.59149, 9.962951
Position auf Google Maps